Stress, ein aktuelles Thema

Impulse für ein Leben ohne negativen Stress

Auf der Suche nach einer neuen Stress- und Entspannungskultur

Stress als biologische Herausforderung war schon immer in Zeiten von Krisen, Krieg, Krankheit und Hunger ein Kampf ums Überleben, auch schon für Generationen vor uns. Das Leben auf der heutigen Überholspur, von Technik, Zeitdruck, Angst und Schnelligkeit geprägt, überfordert zunehmend.

“Leben heisst nicht reibungslos in einem System zu funktionieren, denn jeder gestresste Tag ist ein verschenkter Tag.”

Sind wir denn nicht alle damit beschäftigt, neue Technologien zu nutzen, um in kürzester Zeit besser und effektiver zu sein? Wir sind süchtig nach ihnen geworden und dabei abhängig. Nun hat sich unsere Welt radikal verändert, wie wir es wohl noch nie zuvor erlebten.

Ist es nicht genau jetzt an der Zeit, zu überlegen, welche Auswirkungen das auf einen selbst, den Beruf, die Familie und das ganze Leben hat? Welche Schutzmechanismen finden wir in uns, um Krisen durchzuhalten und resilient in die Zukunft zu gehen? Wie können wir gegenüber dem Fortschritt und der jetzigen Lebenssituation bestehen? Fragen wir uns doch ernsthaft, was das alles mit unserem Leben anstellt. Fehlt uns denn nicht die Verbindung zu uns selbst? Wir brauchen Augenblicke der Besinnung, der Nachdenklichkeit und der Selbstreflexion, um in keine Stressfalle zu geraten.

Immer mehr Druck, immer weniger Zeit – Wer den Anforderungen des Lebens nicht mehr gerecht werden kann, gerät schnell in den negativen Stress. Dadurch entstehen gesundheitliche Probleme beziehungsweise körperliche und seelische Anspannungen. Der Mensch findet so in der heutigen Zeit kaum noch Zugang zu einem erfolgreichen Lösungsweg.

Das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung, Aktivität und Ruhe, Stress und Erholung ist leider allzu oft gestört. Wenn Erholungsphasen in weite Ferne rücken und der Körper die ersten “Expressbriefe” sendet, ist es an der Zeit zu handeln – möglichst bevor eine totale Erschöpfung eintritt.

Leider weichen viele Menschen dem Umgang mit Stress aus, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen Persönlichkeit, Lebensstil und Stress. Eine Minderheit der empirisch ermittelten Persönlichkeitstypen zeigt, dass sie mit dem Alltagsstress erfolgreich umgehen können. Sich den verborgenen und unbeachteten Stress-Quellen bewusst werden, zeigt, dass man sinnvoll die Lebensfreude und Leistungsfähigkeit wieder finden kann.

Da auf unserem Lebensweg immer wieder hohe Anforderungen an jeden Einzelnen gestellt werden, lassen sich fachliche Kompetenzen im beruflichen Leben und persönliche Entwicklung nicht mehr trennen. Hier sind Gelassenheit, Intuition und emphatisches Verständnis genauso gefragt, wie das nötige Fachwissen.

Wenn die Sehnsucht nach Ruhe größer wird und man sich irgendwo verloren hat, die Achtsamkeit für sich selbst auf der Strecke blieb, wird es Zeit, etwas dagegen zu tun. Das Ziel sollte sein, mit dem Stress, bzw. den Stressoren umzugehen und ihnen aktiv zu begegnen. Ein effektives Mittel, um hier einen eigenen Zugang zu finden, bietet die Kunst.

Wie man mit den alltäglichen Belastungen fertig wird, kann man lernen, denn auch positive Energien sind eine sinnvolle Form des Umgangs mit Stress.