Über uns


Renate Scharrer
Kommunikation
Sensibilisierungstraining
Stress-Management und Entspannungspädagogik

Meine Beweggründe sind eine jahrzehntelange Praxis und ein hohes Maß an Begeisterung für die Kommunikation mit Menschen aus verschiedenen, gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen.

Meine beruflichen Erfahrungen:

Seit über 30 Jahren bin ich Trainerin im Bereich Stress-Management sowie der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen im „Sensibilisierungstraining“. Eine wache Aufmerksamkeit für sich selbst, die Umwelt und die Mitmenschen. Diese Trainingsform fördert die Sensibilität im persönlichen und beruflichen Umfeld.

Meine persönliche Weiterentwicklung als Dozentin/Trainerin begann 1988 im Bereich den Führungsebenen der Unternehmen. Hier geht es um den zielorientierten Einsatz der verbalen und nonverbalen Kommunikation, souveräne Mitarbeiterführung sowie um persönliches Auftreten. Ergänzen dazu erweiterte ich meine Erkenntnisse im Bereich Stressmanagement. Vorausgehend erwarb ich Erfahrungen aus vielen Jahren der Arbeit im psychosozialen Bereich mit kranken, behinderten und gestressten Menschen.

Unsere Gesellschaft hat sich erheblich verändert. Wir sind offener, unbefangener, aber auch abhängiger von Strukturen, Systemen und Ratio geworden. Fachliche Qualifikationen reichen jedoch nicht mehr aus. Ich sehe daher eine immer dringender werdende Notwendigkeit, künftig die Aufmerksamkeit immer mehr auf die menschlichen und sozialen Kompetenzen zu lenken. Die zukünftig entscheidende Grundlage für den persönlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Erfolg ist das Erwerben von Souveränität, Gelassenheit und Selbstmanagement, gerade im Zeitalter der digitalen Revolution.

Mit der Gründung der Salonkultur im Jahre 2011 konnte ich meiner Faszination aus über 40 Jahren der Begegnungen mit Menschen genüge tun. Mich fasziniert es dabei besonders, im Bereich der Kommunikation, Stressprävention, Achtsamkeit und Beziehungskultur den Menschen meine Hand zu reichen.



Peer Bökelmann
Kunst-Coach
Stress-Management

Ursprünglich aus der Innenarchitektur kommend hat sich mein Wirken auf Kunst, Gestaltung und Design konzentriert, wobei ich mich zunächst auf den Gesundheitsbereich ausgerichtet hatte. Dass Farben, Formen und Strukturen noch viel mehr können, als Räume zu verschönern oder „Kunst“ hervorzubringen, beschäftigt mich schon seit Langem.

Diese Faszination entwickelte sich zunächst über Ausstellungen in medizinischen Einrichtungen. Dabei erhielt ich immer wieder inspirierende Feedbacks von Besuchern, Patienten und Ärzten, was ein Beweggrund war, mich auch beruflich mit lebensnahen Themen zu beschäftigen und hier nach neuen, innovativen Verknüpfung zu suchen. Insbesondere der Zusammenhang zwischen Kunst, Kreativität, und den Themen Gesundheit, Psychologie, Wirtschaft und Gesellschaft hat mich sehr beschäftigt.

In vielen Jahren, in denen ich selbst immer wieder für mich malte, wurde mir langsam bewusst, welch regulierende, ausgleichende Wirkung dies für mich selbst hatte. Im weiteren Verlauf konnte ich in ersten Workshops feststellen, dass ebenso meine Teilnehmer von Ihrem stressigen Alltag besonders zügig und effektiv abschalten und sich dadurch auf sich selbst und auf Neues wirksamer einlassen konnten.

Kunst hat sich auch in Unternehmen, im Managementtraining und in der Beratung schon lange als effektives Werkzeug etabliert. Dadurch wurde ich motiviert, mich intensiver mit der angeborenen Ur-Kompetenz „Kreativität“ zu beschäftigen, wobei mich die grundlegende Verbindung zum Dialog fasziniert.

Die richtige Ergänzung für meine eigenen Ideen und Konzepte fand ich schließlich 2012/13 in der hochwertigen und ICF-akkreditierten Co Active-Coaching-Ausbildung, weil gerade diese auch auf dem Grundpfeiler der ureigenen Kreativität aufbaut.

Die Idee, 2011 einen Salon zu gründen, basiert auch auf der Erkenntnis, dass die „analoge“ Gesprächskultur durch nichts zu ersetzen ist, auch nicht durch die fortschreitende Digitalisierung.

Neue Gedanken für eine neue Zeit 

Die Zeichen verdichten sich, dass der Mensch in den kommenden Jahren mehr in den Mittelpunkt gerät, unser gewohntes Gesellschafts- und Lebensmodell, auch unser wirtschaftliches Denken, sich verändert. Dazu müssen wir wieder zu den Grundlagen zurückkommen, die das Menschsein ausmacht.

Was ich ab 2023 in den Angeboten unseres Salons und parallel über meine eigenen Malereien teilen werde, hat sehr viel damit zu tun, das sich in manchen Bereichen langsam etwas verändert und dabei neue Herausforderungen auch auf jeden Einzelnen zukommen. Hier helfen neue Denkansätze, Blickwinkel, die uns gerade die Kunst wirksam eröffnen kann.



Gandalf & Ivette
Experten für verbale und nonverbale Kommunikation

Wir heißen Gandalf und Ivette und haben uns in das Salon-Geschehen einfach eingeschlichen. Wir sind die süßesten Hundeschnautzen-Mitarbeiter in Vollzeit.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Kommunikation und tragen natürlich immer zu einer angenehmen Salon-Atmosphäre bei.

Wir hoffen, Sie mögen uns, denn wir sind sehr liebenswert und freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch!