Salonkultur, aktueller denn je!?

Jeder Mensch hat eine Geschichte, die ihn einzigartig macht, so wie die von Rahel Varnhagen, der Schriftstellerin und berühmten Salonière des 18. und 19. Jahrhunderts. Sie initiierte die Kultur des sozialen, menschlichen Gesprächs, des geselligen, freien und unkonventionellen Miteinanders und Austausches schon vor über 200 Jahren in Berlin. Ihre damaligen Salons waren Höhepunkte der offenen, bereichernden Gesprächskultur und brachte Menschen ganz unterschiedlichster Couleur, unabhängig von Stand und Herkunft, auf Augenhöhe zusammen.

Wir sind wieder da!
Unsere beliebte Salonkultur seit 2010

Die weiter zunehmende Beschleunigung und Digitalisierung in unserer heutigen, immer komplexer werdenden Welt fordern uns jetzt dazu auf, zu einem neuen Gesprächsbewusstsein als Gegenpol dazu anzuregen. Wir sind der Ansicht, dass es an der Zeit ist, so wie damals, wieder mehr hinzuhören, miteinander zu reden und uns auch ohne Medien analog zu begegnen und auszutauschen.

Menschen trafen sich schon vor mehr als zweihundert Jahren in einem angenehmen, ungezwungenen Ambiente, um persönliche und gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Sie schmiedeten dabei Ideen, vertraten Ansichten und konstruktive Kritik, teilten Interessen, folgten einem lockeren, kreativen Gedankenaustausch und unterstützten sich gegenseitig. Hier entstand schon vor langer Zeit in Europa eine Kultur, der stets etwas zu Grunde lag: „Das gute Gespräch“. Diese Kultur gehört in ihrem Kern seit Jahrtausenden zum Wesen der menschlichen Identität und des grundlegenden Miteinanders. Im Austausch mit Anderen entdecken wir uns selbst, entwickeln neue Energien und erleben unsere Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft.

Gerade heute, in unserer hektischen, vertechnisierten Welt, suchen Menschen wieder den persönlichen Kontakt, um Ideen und gemeinsame Interessen zu entwickeln. Ein Salon ermöglicht zudem den Aufbau von Kontakten und Freundschaften. Er bietet, wie keine andere gesellschaftliche Form, die Möglichkeit der Mitgestaltung. Hier wird nicht übereinander geredet, sondern miteinander. Die Atmosphäre lädt zu interessanten Gesprächen ein, ermöglicht Wertschätzung und vermittelt einen ganz besonderen Erfahrungswert durch neue Blickwinkel.

Abseits von Hetze, Stress, stupiden Vorträgen und Medien ist auch gerade heute in unserer rasenden Zeit deutlich zu erkennen, dass der echte und emphatische Austausch untereinander durch nichts zu ersetzen ist und uns aktueller denn je erscheint. Hierzu wollen wir allen interessierten Menschen aus der Region die Tradition der alten Kultur in neuer Form heute wieder nahe bringen.